Die Rechtsschutzversicherung für das Grundgesetz

Projektzeitraum:

von

10.11.2016

bis

offen

Kategorie:
  • Große Projekte

Kurzfassung

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte verteidigt die Grund- und Menschenrechte mit juristischen Mitteln. Wir fördern Demokratie und Zivilgesellschaft, schützen vor unverhältnismäßiger Überwachung und setzen uns für gleiche Rechte und die soziale Teilhabe aller Menschen ein. Dazu führen wir strategische Gerichtsverfahren, gehen mit Verfassungsbeschwerden gegen grundrechtswidrige Gesetze vor und bringen uns mit unserer juristischen Expertise in gesellschaftliche Debatten ein.

Mission und Vision

Wir wollen eine solidarische und vielfältige Gesellschaft verwirklichen, für die das Grundgesetz und die darin verbrieften Grundrechte stehen. Vor deutschen und europäischen Gerichten verteidigen wir überwiegend Bürger*innen gegen staatliche Grundrechtsverletzungen, schalten uns aber auch bei der Missachtung von Grundrechten durch private Akteur*innen ein. Wenn wir uns in diese einschalten, dann auf der Seite derjenigen, die eine weniger starke Lobby oder Zugang zu Recht haben.

Nach oben